Mindkitchen Mindkitchen Mindkitchen Mindkitchen Mindkitchen

Quadrant II

Das Wichtigste zuerst

Stephen R. Coveys Beststeller The 7 Habits of Highly Effective People hat sich in den letzten Jahren über 25 Millionen mal verkauft. Es wurde als #1 Most Influental Business Book of the Twentieth Century bezeichnet und enthält zahlreiche spannende Ansätze zur persönlichen Weiterentwicklung.

Covey beschreibt in seinem Buch ein interessantes 4-Quadranten-Modell für besseres Zeitmanagement welches wir euch gerne vorstellen möchten.

PUT FIRST THINGS FIRST – DAS WICHTIGSTE ZUERST

Covey empfiehlt anstehende Aufgaben in 4 Quadranten zu unterteilen. Die beiden wichtigsten Faktoren, die die jeweiligen Quadranten definieren sind folgende:

Ist es dringend? …  und … ist es wichtig?

Dringend bedeutet, dass es unsere Aufmerksamkeit jetzt SOFORT benötigt. Wichtig bedeutet, dass es sich LOHNT die Aufgabe zu erledigen.

Ziel sollte es sein, sich möglichst oft in Quadrant II aufzuhalten – also wirklich wichtige Aufgaben zu erledigen, ohne dabei Stress aufkommen zu lassen.

Viel zu oft halten wir uns jedoch in den anderen drei Quadranten auf – indem wir mit Belanglosigkeiten Zeit verschwenden (IV), uns immer wieder ablenken (III) oder in Stress versetzen lassen (I).

Überleg dir in welchem Quadranten du deine meiste Zeit verbringst und versuche Möglichkeiten zu finden deine Aktivitäten auf den Quadranten II zu verlagern.

Weitere Beiträge aus dem Newsletter #10

7 Tage Detox

Ein ganz persönlicher Erfahrungsbericht.

5 Elemente Ernährung

Positiv und gesund in den Herbst starten.